Aktuelles Vereinsgeschehen

Nikolaus-Feier

  •  

    Am 03. Dezember war der Nikolaus zu Besuch und hat unseren Sportlern tolle Geschenke mitgebracht. Vielen Dank für die Überraschung und bis zum nächsten Mal!

     

Christmas Cup - erster Wettbewerb in der Eissaison

  •  

    Am vergangenen Wochenende fand in Bremerhaven der Christmas Cup statt. Nach nur wenigen Wochen auf dem Eis gingen 6 Sportler vom ERB Bremen an den Start: Marion, Vivien, Eleni, Lisa, Erik und Nalani. Alle Sportler sind im vergangenen Jahr aufgestiegen und sind somit erstmals in einer höheren Leistungsklasse angetreten.

    Bei den Minis sind Nalani und Erik in einer Altersgruppe gestartet. Für Nalani war es der erste Wettbewerb im Eiskunstlaufen. Sie zeigte eine souveräne Leistung und verfehlte mit Platz 4 nur knapp das Treppchen. Erik konnte seine Sprungelemente nicht ganz sauber vorzeigen und musste sich mit Platz 7 zufrieden geben.

    Eleni und Lisa waren erstmals bei den Figurenläufern an den Start gegangen und machten einen guten 6. und 7. Platz. Leider fehlte beiden der Axel in ihrer Kür, der sie einige Plätze weiter nach vorne gebracht hätte. Bis zur Landesmeisterschaft haben sich beide Mädchen den Axel als Ziel gesetzt und wollen diesen Sprung auch bei der kommenden Landesmeisterschaft in ihrer Kür zeigen.

    In der Gruppe Kürklasse 8 zeigte Vivien eine ausdrucksvolle Kür mit schwierigen Pirouetten, hatte jedoch etwas Pech mit den Sprüngen. Aufgrund von 2 Stürzen bei ihren Axel-Kombinationen platzierte sie sich auf dem 6. Platz.

    Marion erlief sich bei den ISU Silber die Bronzemedaille und zeigte eine gute Kürleistung. Auch bei ihr ist noch Luft nach oben und ihr Kürprogramm wird bis Februar weiter verfeinert, so dass sie sich beim Paradice Cup mit der starke Konkurrenz aus ganz Deutschland messen kann.

    Insgesamt erreichten die Sportler in dieser jungen Eissaison gute Ergebnisse und sammelten erste Wettkampfserfahrungen. Wir gratulieren zu den Resultaten und wünschen eine erfolgreiche Eissaison!

    - Ergebnisse (PDF)

Gold und Silber beim Europa Cup

  •  

    Mit Gold und Silber im Gepäck kehrten die 7 Bremer: Melanie, Artur, Antonia, Paul, Daniela, Vanessa und Kea vom Europa Cup aus Gujan Mestras (Frankreich) zurück. Der Wettbewerb erstreckte sich vom 14. bis 20. Oktober und umfasste Kür, Solotanz und Paartanz.

    Bei den Espoir Girls ging Melanie Sotskov an den Start und sicherte sich einen guten 7. Platz in einem Teilnehmerfeld von 17 Sportlern. Die Spanier und Portugiesen dominierten den Wettbewerb und zeigten ein sehr hohes Niveau in den Sprüngen. Melanie zeigte als beste Deutsche ein sehr gutes Kürprogramm mit schwierigen Pirouetten und Doppelsprüngen. Allerdings wollte der Doppel-Rittberger, der im Training noch gut geklappt hat, ihr in der Kür nicht gelingen. Somit musste sie ihre Spitzenposition vom letzten Jahr an die Südeuropäer abgeben.

    Die beiden Espoir Tanzpaare Antonia Wehlers & Paul Turbanow sowie Melanie Sotskov & Artur Makarov zeigten sich auf internationalem Parkett in Topform. Bereits in den Pflichttänzen sicherten sie sich den 1. und 2. Platz vor den spanischen Paaren. Mit Wertungen über 8,0 in der Kür sicherten sich Melanie und Artur Gold in einer 2:1 Entscheidung vor Antonia und Paul. Die spanischen Tanzpaare hatten das Nachsehen.

    Im Solotanzen waren Daniela Friker, Kea Petersen und Vanessa Rohrmoser vertreten. Daniela lief ihr erstes Jahr bei den Espoirs und schaffte es auf den 8. Platz. Bis zum nächsten Jahr werden die Unsicherheiten in den Pflichttänzen wegtrainiert, damit sie wieder vorne mitmischen kann. Bei den Youth Solodance ist Kea ins Rennen gegangen und absolvierte einen guten 9. Platz. Insbesondere in der Kür zeigte sie einen hohen Schwierigkeitsgrad, muss jedoch an ihrem Tempo arbeiten. Auch Vanessa ist in diesem Jahr in eine höhre Gruppe, Senior Solodance, aufgestiegen und zeigte sich verbessert nach Hettange. Insgesamt erreichte sie den 7. Platz von 13 Teilnehmern.

    Wir gratulieren allen Sportlern zu den internationalen Erfolgen und wünschen einen guten Start in die nächste Saison!

       

Interland Cup - Bronze für Linn Wülbers

  •  

    Beim diesjährigen Interland Cup gingen Caterina Glandien und Linn Wülbers an den Start und konnten sich mit der Spitze Europas in Zürich messen.

    Für die 10-jährige Caterina war es der erste Wettbewerb auf interntionalem Parkett. Sie lief eine gute Kür und sicherte sich Platz 4 bei einem Teilnehmerfeld von 19 Sportlern. Durch ihre anfängliche Nervosität hat sie die Sprünge nicht so sauber wie im Training zeigen können. Insbesondere im Ausdruck konnte sie auf sich aufmerksam machen und erntete dafür hohe Noten.

    Ein Highlight war der Auftritt von Linn Wülbers. Mit sehr gut ausgeführten Sprüngen und Pirouetten konnte sie Bronze mit nach Hause bringen. In ihrer Altersgruppe lies sie sämtliche starke Sportler aus Italien, Spanien und Slovenien hinter sich. Zum Saisonende konnte sie sich noch einmal steigern und zeigte, dass sie auch international sehr gut mithalten kann.

    Wir gratulieren den Sportlern zu den Erfolgen! Weiter so!

Open de Danse - Gold & Silber für C-Paare

  •  

    Vom 03.10. bis zum 05.10.2013 fanden in Hettange, Frankreich, die International Open de Danse statt. Mit am Start in diesem Jahr 10 Läuferinnen und Läufer des ERB Bremen.

    Milena & Chartri sicherten sich bei den Schüler C Paaren Gold vor Ihren Vereinskamaraden Nathalie & Alexander. Beide Paare konnten mit guten Pflichttänzen und einer tollen Kür überzeugen. Eine solche Leistung hätte vor Jahresfrist keiner erwartet.

    In Schüler B zeigten Palmira & Leonie insbesondere in der Kür sehr ansprechende Leistungen und sicherten sich hier bei 21 Teilnehmern einen Platz in den Top 10. Insgesamt sprang Rang 10 für Palmira und Platz 11 für Leonie heraus. Beide Mädchen konnten sich in dieser Saison verbessern und haben einen weiteren Schritt nach vorne gemacht.

    Bei den Jugend Damen landete Selina mit einer couragierten Leistung als beste Deutsche auf Platz 11 und zeigte ihre beste Saisonleistung. Meta und Celina landeten auf den Plätzen 12 und 14 von 21 Teilnehmern.

    Milena erlief sich bei ihrem ersten internationalen Wettbewerb unter 19 Startern einen zufriedenstellenden 13. Platz.

    Vanessa wurde in der Meisterklasse 8. von 12 Teilnehmern. Leider verhinderte ein Sturz in der Kür ein besseres Ergebnis.

    Mit etwas mehr Glück wäre sicher die ein oder andere bessere Platzierung drinnen gewesen. Insgesamt können die Läufer/-innen mit ihren Leistungen zufrieden sein und viele wichtige Erfahrungen für die neue Saison mitnehmen.