Aktuelles Vereinsgeschehen

Deutsche Meisterschaften

Veröffentlicht von Online-Redaktion am 05.08.2014
Aktuelles »

6x Gold, 9x Silber und 3x Bronze

In diesem Jahr wurden auf Grund Ihrer Leistungen bei den Norddeutschen Meisterschaften insgesamt 21 Aktive des ERB Bremen zu den Deutschen Meisterschaften in Freiburg nominiert. Dass es die erfolgreichsten Deutschen Meisterschaften sowohl für den ERBB als auch für den Bremer Landesverband werden sollten, hatte zuvor niemand erwartet. Am Ende standen 6x Gold, 9x Silber und 3x Bronze für den ERBB zu Buche und der Bremer Landesverband sicherte sich durch die Sportler aus Bremen und Bremerhaven den 1. Platz in der Länderwertung.

Diese Leistungen sollten nicht unbelohnt bleiben und der deutsche Spitzenverband DRIV sprach etliche Nominierungen für kommende internationale Meisterschaften aus. Hervorzuheben sind die Nominierungen von Kea Petersen und Vanessa Rohrmoser zur Junioren-/Senioren-Europameisterschaft in Italien sowie von Antonia Wehlers/Paul Turbanow und Melanie Sotskov/Artur Makarov zur Cadetten-/Jugend-Europameisterschaft in Slovenien. Melanie Sotskov wurde sowohl im Tanz als auch im Einzel nominiert.

 

Quer durch alle Altersklassen konnten vordere Platzierungen erzielt werden. Bei den Jüngsten in der Gruppe Schüler C gelang Milena Schön mit ihrem 2. Platz im Solotanz und dem 1. Platz im Rolltanz (gemeinsam mit ihrem Partner Chartri Wiemann) ein besonderer Erfolg. Milena hat einen besonders weichen Laufstil, der ihr im Tanzen zu Gute kommt, so Trainerin Viktoria Dederer über ihren Schützling. Im Rolltanzen wurde die Bremer Dominanz besonders deutlich, sicherten sich doch die Bremer Tanzpaare Lisa Welik & Michael Seeger Suarez sowie Nathalie Wiemann & Alexander Tiessen Silber und Bronze und machten damit das Podium vor der übrigen Konkurrenz komplett. Alle drei Paare erhielten eine Nominierung für den internationalen Tanzwettbewerb in Hettange/Frankreich. In Schüler C Jungen konnte sich Charti Wiemann in Pflicht und Kür die Silbermedaille sichern, wodurch ihm in der Kombination sogar der 1. Platz gelang.

 

Eine Gruppe höher in Schüler B gelang Caterina Glandien ihr Meisterstück. Caterina wurde Deutsche Siegerin in der Kombination und erlief sich Silber in Pflicht und Kür. Daniela Friker lief auf Platz 5. Im Solotanzen wurde ein Bremer Doppelsieg nur durch eine Läuferin aus Niedersachsen verhindert. Daniela Friker und Palmira Seeger Suarez liefen auf die Plätze 2 und 3. Vivien Trebtau schaffte es auf Platz 5. Paul Turbanow gelang gar der Hattrick bei den Schüler B Jungen und erlief sich den ersten Platz in Pflicht, Kür und Kombination.

 

In der nächsthöheren Schülerklasse dominierte Melanie Sotskov mit schwierigen Sprüngen und Pirouetten die Deutsche Konkurrenz nach Belieben und konnte sich mit einem ordentlichen Abstand das Ticktet für die EM und den 1. Platz in der Kür sichern. Mit besonderer Spannung wurde der Wettbewerb Schüler A Rolltanz erwartet, liefern sich doch die beiden Bremer Tanzpaare bereits die ganze Saison ein Kopf an Kopf Rennen um die Krone. Diesmal konnten sich Antonia Wehlers & Paul Turbanow vor Melanie Sotskov & Artur Makarov durchsetzen. Beide Tanzpaare erhielten Höchstnoten für ihre Altersklasse und wurden zur EM vom 16.08. bis 24.08.2014 in Rence, Slovenien, nominiert. Im Solotanzen konnte sich Leonie Friebe mit deutlichem Abstand auf Platz 3 die Silbermedaille sichern. Auch hier gab es bereits eine internationale Nominierung für Hettange. Victoria Schön landete auf Platz 8 im Mittelfeld des Klassements. Artur Makarov wurde in der Pflicht der Schüler A Jungen 4.

 

In der Klasse Jugend erlief sich Linn Wülbers mit einer starken Kür den 6. Rang in Kür und Kombination. Auch sie hofft auf eine weitere internationale Nominierung in diesem Jahr. Meta Tunsch kam im Jugend Solotanz auf Platz 10.

 

In der Gruppe Junioren Solotanz scheiterte Kea Petersen ganz knapp an der Goldmedaille, wurde jedoch auf Grund ihrer hervorragenden Leistung bereits jetzt sowohl für die Europa Meisterschaft als auch für die Weltmeisterschaft nominiert. In der Meisterklasse erlief sich Vanessa Rohrmoser die Bronzemedaille. In einer 2 zu 3 Entscheidung verpasste sie Silber. Auch Vanessa wird zum deutschen Team der Europameisterschaft gehören.

Zuletzt geändert am: 07.08.2014 um 17:12

Zurück zur Übersicht